Mach mit beim Maifischprojekt!

Werde Teil unseres Teams und beobachte Maifische nachts beim Laichen. Wir suchen engagierte Studenten die sich für Fische, Artenschutz und Ökologie interessieren. Wir bieten dir die Möglichkeit an einem europäischen Artenschutzprojekt teilzunehmen und dich aktiv in die wissenschaftliche Forschung einzubringen. Alle Kenntnisse, die du hierfür benötigst werden wir dir vermitteln. Für deine Mitarbeit stellen wir dir eine Praktikumsbescheinigung aus.

Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Unter allen Teilnehmern verlosen wir 5 Teilnahmen am offiziellen Maifischbesatz inkl. Anreise und Übernachtung!

Hast du Interesse? Dann schreib uns unter maeck-k@uni-landau.de und erhalte weitere Informationen!

Das Maifischprojekt

Im Jahr 2008 wurde die Wiederansiedlung des Maifischs im Rheinsystem begonnen (EU-Life/EU-Life+ Projekt ) und nun im Rahmen des „länderübergreifenden Maifischprojekts“ weitergeführt. Im Rahmen dieser Projekte wurden in den Jahren 2008 bis 2018 insgesamt knapp 13 Mio. Maifischlarven besetzt. Die Larven stammen aus einer französischen Zucht, wobei wilde Elterntiere aus dem Gironde-Garonne-Dordogne-System zur Zucht genutzt werden.

In Folge des Besatzes konnte im Juli 2013 erstmals seit 60 Jahren ein in die Mosel aufsteigender Maifisch am elektronischen Fischzähler des Mosellums im rheinland-pfälzischen Koblenz registriert werden. Von 2008 bis 2017 wurden insgesamt wieder 745 adulte Maifische im Rheinsystem registriert.

Das Laich-Monitoring

Die Laichperiode erstreckt sich von Mai bis Juli. Die Maifische sammeln sich nachts von etwa 22:30 Uhr bis 5:30 Uhr (kein Beginn der Laichaktivität nach 3:00 Uhr) zum Laichen, das mit einem charakteristischen Plätschern an der Wasseroberfläche einher geht. Die Laichaktivität ist von steigenden Wassertemperaturen abhängig und findet im Bereich von 14-23°C (Optimum 16-20°C) statt. Maifische bevorzugen stabile Wetterbedingungen möglichst ohne Wind und Regen und einen stabilen Abfluss.

Sie laichen bevorzugt über angeströmten Kiesbänken mit einer Wassertiefe von 1-2 m und Strömungsgeschwindigkeiten von 0,5-1 m/s. Um den Erfolg des Besatzprojektes besser überprüfen zu können, wollen wir die Maifische beim Laichen beobachten und filmen. Dadurch können wir die Bestandsgröße abschätzen und die weiteren Maßnahmen in dem Projekt besser planen. Hierzu wollen wir möglichst viele Stellen mit den vorher genannten Bedingungen entlang des Rheins nach laichenden Maifischen absuchen.

Teilnahmebedingungen

Nach einer umfassenden Beratung, werden wir mit jedem Interessenten einen Beobachtungszeitraum und einen Abschnitt festlegen. Ihr dokumentiert eure Präsenz am Gewässer mit Handybildern/-videos mit Geo-Tag und füllt einen Beobachtungsbogen aus. Wir stellen euch für eure Mitarbeit eine Praktikumsbescheinigung aus.

Unter allen Teilnehmern verlosen wir 5 Teilnahmen am offiziellen Maifischbesatz inkl. Anreise und Übernachtung!

Mach mit und suche mit uns die Laichplätze des Maifischs im Rhein!

Hast du Interesse? Dann schreib uns unter maeck-k@uni-landau.de und erhalte weitere Informationen!

Kontakt

Kathrin Mäck

maeck-k@uni-landau.de

06341/28031837

Menü schließen